Spielberichte Saison 2011/12

In der Saison 2011/2012 haben wir Kreisoberliga Nord gespielt und sind Meister geworden.

 

Das war eine tolle Saison, hier dazu Spielberichte aus der Rückrunde.

Mai 2012 - Meisterschaft gewonnen!

Das Meisterteam
Das Meisterteam

WIR SIND MEISTER der Saison 2011/2012!

Tschüss Kreisoberliga - Moin Moin Landesliga :-)

 

Fotos vom Meisterschaftsspiel findet ihr unter "Bilder".

 

29.04.2012           1.Damen  – HFF Munkbrarup

 

Halbzeit 9:9, Endstand: 21:18

 

MEISTER !!!!!!!

 

Geschafft, wir sind Meister. Das schonmal vorweg, denn der Weg dahin war nicht so einfach im letzten Spiel gegen den Tabellendritten.

Zahlreiche Zuschauer haben sich bei unserem letzten Spiel in Burg eingefunden. Lautstark mit Trommeln ging es ins Spiel. Unsere Nervösität auf Grund der vielen Zuschauer und der Aufgabe, die vor uns lag, konnte man uns von Beginn stark anmerken. Wir spielten zwar nicht komplett schlecht, ließen aber 100 %ige Torchancen zu oft liegen. Sehr viele Pfostentreffer, 3 verworfene Strafwürfe.... das macht den Druck und die Nervösität natürlich nicht besser. Tja und so kam es nur zu einem 9:9 zur Halbzeit, obwohl wir schon deutlicher hätten führen können.

In der Halbzeit rüttelte Detlev uns mit einer Ansprache wach, da er berechtigerweise fand, dass wir sehr emotionslos spielten - was vor so einer Kulisse ja eigentlich gar nicht zu verstehen war. 

Also ging es frohen Mutes in die zweite Hälfte. Nun konnten wir von Beginn an mehr überzeugen und nutzten auch unsere Torchancen. Langsam aber stetig setzten wir uns bis auf 17:13 ab. Zwar spielten uns die Nerven doch wieder einen Streich und Munkbrarup kam erneut bis auf 18:17 ran, doch danach ließen wir nichts mehr anbrennen und erhöhten noch einmal zum Endstand von 21:18. Es war also wirklich geschafft, der Pokal ist uns nun nicht mehr zu nehmen!

 

Bevor es in die Sommerpause geht, werden wir im Mai auf Abschlussfahrt noch einmal die Meisterschaft feiern können.

 

Bis bald,

Eure KOL-Meister, die 1. Damen

 

Spieler: Nadine, Steffi – Christina (1), Kirsten (2), Jana (1), Micha (4), Melli,  Birte E.-N. (1), Wienke (3), Susann (5), Gesa (4/3), Maddi, Alina, Birte V., Claudi

 

Viele Handballgrüße vom Meister und bis nächstes Jahr in der Landesliga!!!

1. Damen

 

Hier noch der Bericht auf sportplatz.sh

 

 

 

 

22.04.2012           TSV Lindewitt II  – 1.Damen  

 

Halbzeit 9:12, Endstand: 18:21

 

Der Aufstieg ist geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nach drei spielfreien Wochenenden ging es für uns leider ohne Micha, Birte V., Claudi und Steffi zum Tabellenvorletzten, dem TSV Lindewitt II. Wir wollten in diesem Spiel den Aufstieg perfekt machen, während es für Lindewitt die letzte Chance war, den Abstieg noch zu vermeiden.

Wir gingen mit viel Respekt und Nervosität ins Spiel und merkten schnell, dass dieses Spiel nicht einfach für uns werden würde, wie es vom Tabellenstand vielleicht zu erwarten gewesen wäre.

Wir taten uns zu Beginn der Partie sehr schwer. Das Spiel war von technischen Fehlern geprägt. So ging es zunächst Tor um Tor bis wir uns das erste Mal auf drei Tore absetzen konnten. Einen Rückhalt gab uns Gesa im Tor, die immer wieder Würfe der Lindewitterinnen parierte. So hieß es zur Halbzeit 12:9 für uns. Nach klaren Worten von Detlev in der Halbzeitpause gingen wir konzentrierter in die zweite Halbzeit und konnten uns auf 15:10 absetzen. Leider hielt diese gute Phase nicht lange an. Lindewitt kämpfte weiter und kam bis auf zwei Tore heran. Wir hielten jedoch dagegen und so entwickelte sich in den letzten Minuten der Partie ein spannendes Spiel. Am Ende hieß es dann 21:18 für uns und wir hatten den Aufstieg geschafft!!!!!!!!!!!!!!

Insgesamt war es kein gutes Spiel, aber zwei Punkte sind zwei Punkte.

Somit kommt es nun am 29.04. zum Showdown um die Meisterschaft. Zu Gast ist der Tabellendritte HFF Munkbrarup.

Wir haben in diesem Spiel die Meisterschaft in eigener Hand und brauchen eure Unterstützung, um unseren Traum wahr werden zu lassen.

 

Wir sehen uns also hoffentlich am 29.04. um 15.00 Uhr in der Burger Sporthalle!

 

Spieler: Nadine, Gesa – Christina (4/1), Kirsten (4/4), Jana (2), Melli (4), Birte E.-N. (1), Wienke (3), Susann (2), Gesa (1)

 

Viele Handballgrüße vom Aufsteiger!!!

1. Damen

 

 

 

 

24.03.2012           1.Damen - TSV Lindewitt 3

 

Halbzeit 28:7, Endstand: 51:15

 

Kantersieg gegen den Tabellenletzten!!

 

Am Samstag kam die dritte Damenmannschaft und der Tabellenletzte aus Lindewitt zu uns. Trotzdem wollten wir natürlich nicht leichtfertig ins Spiel gehen, denn was dann passiert, haben wir ja gegen Erfde mit einem nur knappen Sieg gesehen. Doch bei diesem Spiel machten wir alles richtig und legten gleich wie die Feuerwehr los. Nach 5 Min. stand es schon 7:1 für uns! Und im Endeffekt ging es auch so weiter. Natürlich hatten auch wir mal unsere unkonzentrierte Phase, aber wenn man zur Halbzeit schon 28:7 führt, ist das wohl auch nachvollziehbar.

 

In der Halbzeit gab es dann auch nicht viel zu meckern, wir wollten die Konzentration hoch halten und die 50-Tore-Marke knacken. Gesagt, getan - es ging munter weiter. Susann warf dann in der 58. Minute unser Tor Nummer 50!

Am Ende gab´s einen 51:15 Endstand.

 

Der Aufstieg scheint nun fast sicher. Es gibt nun noch ein Spiel gegen Lindewitt 2 (Tabellenvorletzter), und wenn das gewonnen ist kommt es zum Showdown am letzten Spieltag gegen Munkbrarup am 29.04. um 15 Uhr in Burg. Dort geht es für uns aller Voraussicht nach um die Meisterschaft - nur ein Sieg zählt.

 

Spieler: Nadine – Birte V. (2) , Michaela (10), Birte EN (3), Susann (8), Wienke (5) , Christina (4/1), Kirsten (11/1), Claudia (2), Jana (1), Madeleine, Gesa (5)

 

Viele Handballgrüße vom 1. Tabellenplatz!!

1. Damen

 


 

18.03.2012           TSV Doppeleiche Viöl  – 1.Damen  

 

Halbzeit 9:10, Endstand: 25:26

 

MEISTERSCHAFT IN REICHWEITE!!

 

 

Auf ging es zum Tabellenführer nach Viöl. Lange schien es, als würde Viöl als Aufsteiger auch diese Meisterschaft gewinnen können, da sie im Verlauf der Saison meist 3 Punkte Vorsprung auf Platz 2 hatten. Doch letzte Woche verloren die Damen aus Viöl unerwartet gegen die 2. Damen aus Jörl und der Vorsprung auf uns schmolz auf ein Pünktchen. Somit waren die Karten neu gemischt, wir hatten es selbst in der Hand uns die Tabellenspitze zu erobern! Eine tolle Voraussetzung für ein spannendes Spiel.
Auf ging es in die 1. Halbzeit, sicherlich nervös, aber auch hochmotiviert. Wir wussten, dass Viöls Spiel eigentlich nur von zwei Spielerinnen abhängt, einmal eine große, sehr stämmige Haupttorschützin auf Halbrechts, und eine ebenso stämmige, aber wendigere Spielerin, die meist Mitte und Halblinks spielt. Nachdem Viöl zu Beginn mit 2:0 in Führung ging, auch weil wir im Angriff an der gegnerischen Torhüterin scheiterten, wurden wir sicherer. Wienke machte ihre Abwehrarbeit ausgesprochen gut gegen die große Rückraumschützin und griff sie rechtzeitig an. Denn wenn diese zum Wurf kam, war fast jeder Wurf ein Treffer. Auch insgesamt arbeitete die Abwehr diesmal wieder Hand in Hand. Wir glichen bald zum 2:2 aus. Nun ging es Tor um Tor, bevor wir es vor allem über die gute Abwehrarbeit zu einem kleinen Vorsprung schafften und 2 Tore in Führung lagen. Trotzdem wurde uns bis zu Halbzeit natürlich nichts geschenkt und die Viöler gingen in der Abwehr auch nicht gerade zimperlich mit uns um. Wir gingen mit einem Tor Vorsprung in die Kabine (9:10).

In der zweiten Hälfte wollten wir weiterhin über gute Abwehr, und jetzt auch über Tempo mit erster und zweiter Welle und schnelle Mitte den Gegner in die Knie zwingen. Denn wie auch im Hinspiel war es teilweise wirklich erstaunlich, welch langsames Tempo einige der Spielerinnen von Viöl aufwiesen. Wir schafften es bisher nicht, aus dem Schneckentempo mancher Viölerinnen Profit zu schlagen, doch das änderte sich Mitte der zweiten Hälfte. Endlich gelang es uns, durch eine tolle Abwehr uns den einen oder anderen Ball zu erkämpfen und über Tempo Tore zu werfen. Wir setzten uns erst zwei, dann drei Tore ab und die Stimmung war großartig (18:21). Nadine hielt einen wichtigen 7m-Wurf. Alles schien auf Sieg zu stehen und an dieser Stelle hätten wir den Gegner auch „knacken“ können. Doch jetzt machten wir den fatalen Fehler, Zuviel und das vor allem zu schnell zu wollen. Es kam in unserem Angriff zu überhasteten Würfen aus dem Rückraum, die nicht von Erfolg gekrönt waren. Der Gegner hingegen machte im Angriff nur noch folgendes: 9-Meter rausholen, die große Rückraumspielerin dahinter, die machte einen Schritt und das Tor. Es war wirklich zum verrückt werden, das der Gegner mit dieser simplen Spielart immer wieder zum Erfolg kam. Und wir schafften es nicht, auch auf Grund der Größe der Gegnerin, ihren Ball zu blocken, oder sie rechtzeitig anzugreifen. Beim Stand von 24:25 bekam Viöl einen 7m zugesprochen und traf. 25:25 und noch 20 Sekunden!


Timeout von Detlev und wir besprachen unseren finalen Angriff, Micha, die zuvor kurzgenommen wurde, sollte Einlaufen und so ihre Gegenspielerin binden, Jana sollte sich dann auf Halbrechts durchsetzen. Wieder Anpfiff, Micha wurde aber nicht mehr kurzgenommen, also kein Einlaufen. Wir spielten mit Druck bis zu Christina auf Halblinks durch und sie entschied sich im Angesicht der letzten 5 Sekunden für das einzig Richtige: Kein Rückraumwurf, sondern der Versuch durchzugehen. Zu unserem Glück, machte Christina das sehr gut und kam bis zum Kreis durch - es gab auch für uns einen 7 Meter Wurf!! Also hatten wir es wieder ganz allein in der Hand. Die Stimmung in der Halle tobte, der Gegner fühlte sich natürlich ungerecht behandelt, aber das war uns völlig egal, der Schiedsrichter hat richtig entschieden! Micha ging zum Punkt: Der Torwart ging links, der Ball rechts: TOR und großer Jubel!!

Das war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, jede Spielerin auf dem Platz hat alles gegeben und auch die Spielerinnen auf der Bank haben ihr Team toll unterstützt. Das dieses Spiel so spannend würde war klar, wir haben Nervenstärke gezeigt und am Ende doch noch verdient gewonnen. Tolle Leistung, Mädels!! Der Aufstieg scheint nun fast sicher, 3 Spiele noch, und auch die Meisterschaft könnte unsere sein. Wir werden alles dafür geben.

 

Spieler: Nadine, Steffi – Birte V. , Michaela (9/2), Birte E., Susann (3), Wienke, Christina (5/1), Kirsten (3), Claudia, Jana (2), Madeleine, Gesa (4), Alina, Melli.

 

Viele Handballgrüße vom 1. Tabellenplatz!!

1. Damen

 

 

 

10.03.2012        1. Damen - TSV Erfde               Ergebnis: 21:19

 

Heute begrüßten wir die Damen aus Erfde, die wir im Hinspiel mit einem sehr deutlichen 7:28 in die Schranken wiesen. Und auch heute sollte eigentlich etwas für das Torverhältnis getan werden.

Ob es nun an dem deutlichen Ergebnis des Hinspiels lag, oder an der Tatsache, dass die Mannschaft nur mit 8 Spielerinnen auflief und wir daher das Spiel auf die leichte Schulter nahmen - woran es auch lag - wir kamen heute nicht so recht "aus dem Quark".
In der ersten Hälfte taten wir uns in der Abwehr wieder einmal sehr schwer, traten nicht als Verbund auf. Und auch das Angriffsspiel war ideenlos und von manchmal halbherzigen Einzelaktionen oder technischen Fehlern geprägt. So ging es Tor um Tor bis zum Halbzeitstand von 11:11.

Wieder einmal versuchte Detlev uns in der Halbzeit wachzurütteln, doch auch in der zweiten Halbzeit war unser Spiel nicht überzeugend. Wir konnten zwar durch Manndeckung auf zwei Spielerinnen von Erfde in der Abwehr etwas sicherer werden und so einen kleinen Vorsprung von zwei Toren herausspielen, doch es war uns nicht möglich, den Vorsprung weiter auszubauen. Nun ging es wieder Tor um Tor. Im Angriff wurde das Zusammenspiel zwar besser, aber leider wurde dann auch regelmäßig eine Torchance vergeben.

Trotzdem konnten wir den Vorsprung halten und so am Ende als Sieger vom Platz gehen. Insgesamt kein gutes Spiel, und wenn man sich das spielerische Niveau des Gegners anschaute, ist es schade, dass wir uns einfach angepasst haben. Hier wäre sicher mehr drin gewesen.

Aber: Zwei Punkte sind zwei Punkte und wir festigen weiterhin den 2. Tabellenplatz!

Nächste Woche ist die Schonfrist dann vorbei, wir müssen auswärts beim Tabellenersten Doppeleiche Viöl ran, dort müssen wir dann zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurückfinden. Denn durch Viöls Patzer gegen Jörl sind diese nun mit lediglich einem Punkt Vorsprung wieder in Reichweite, und mit einem Sieg gegen Viöl könnten wir uns sogar noch den 1. Tabellenplatz erkämpfen!

 

Halbzeit 11:11, Endstand: 21:19

 

Spieler: Nadine, Steffi – Birte V. (3), Michaela (8/2), Melanie, Susann (1), Wienke (1), Christina (3/1), Kirsten (2), Jana (1), Gesa (1), Birte EN (1)

 

 

Viele Handballgrüße!

1. Damen

 

 

03.03.2012        1. Damen - TSV Jörl II               Ergebnis: 29:17

 

Wir begrüßten in eigener Halle den TSV Jörl 2 und hatten leider schlechte Erinnerungen an das Hinspiel. Dort haben wir mit einer desolaten Leistung unnötig 2 Punkte liegen lassen (mit einem Tor verloren), welche uns beim Blick auf die Tabelle noch heute ein wenig schmerzen. Wiedergutmachung war also die Devise! Stephanie und Alina waren heute leider nicht dabei.

 

Leider fing das Spiel aus unserer Sicht gleich ernüchternd an, wir passten uns direkt dem Niveau des Gegners an. Die Abwehr zerfiel in Ihre Einzelteile, Torchance wurden zu wenig erspielt und wenn es sie gab, nicht oft genug genutzt. Kaum das wir uns versahen, lagen wir nach einem 3:3 über ein 4:6 auch schon mit 4 Treffern hinten (6:10). Einige Umstellungen in der Abwehr brachten nun langsam den Erfolg, wir ließen dem Gegner ab der 20. Min kein Tor mehr werfen und glichen pünktlich zur Halbzeit auf 10:10 aus.

 

In der zweiten Hälfte hieß es die ersten 30 Minuten nicht wiederholen. So gingen wir konzentrierter ans Werk. Zwar brauchten wir weitere 10 Minuten um richtig in Fahrt zu kommen, aber nach der ausgeglichenen Anfangsphase bis zum 14:14 fanden wir bessere Mittel gegen die großen und teilweise schwerfälligen Gegnerinnen. Vor allem über nun gutes Angriffsspiel mit konzentriertem Abschluss, aber auch über Tempo kamen wir immer wieder zum Torerfolg. In der Abwehr ließen wir uns nicht mehr überrumpeln und standen immer sicherer. Über 18:16 zum 22:16 in der 50 Min. bauten wir den Vorsprung stetig aus. In den letzten 10 Minuten warf Jörl nur noch ein Tor, wir hingegen trafen noch einige Male mehr. Somit gewannen wir verdient 29:17.

 

Halbzeit 10:10, Endstand: 29:17

 

Spieler: Nadine, Gesa – Birte V. (1), Michaela (11/6), Melanie, Susann (2), Wienke (1), Christina (5), Kirsten (3), Claudia (1), Jana (2), Gesa (1), Birte EN (2)

 

Viele Handballgrüße!

 

1. Damen



18.02.2012   HC Treia/Jübeck II – 1. Damen

 

Endstand: 18:23
HZ: 8:9

 

Auf ging es zum Auswärtsspiel nach Silberstedt, aber diesmal ohne Micha, da die beruflich unterwegs war und einer angeschlagenen Birte E. und ebenfalls kranken Detlev.

Hochmotiviert kamen wir in der Halle an und wollten diesmal besser dastehen, als beim Spiel in der Hinrunde, welches wir nur glücklich mit einem Tor gewonnen haben.

Wir wurden eines besseren belehrt. Wir haben uns sehr schwer getan im Angriff. Wir fanden kein Durchkommen und haben den Ball dem Torhüter in die Hände geworfen. Aufgrund einer soliden Abwehr, konnte sich die Damenschaft Treias nicht absetzen. Aber der Torestand nach 15 Minuten sah nicht vielversprechend aus, es stand 5:1 für Treia. Völlig geschockt nahm Detlev die Auszeit und wusste nicht mehr weiter mit uns, er war verständlicherweise unzufrieden.

Wir hörten uns seine Worte an und versuchten diese dann umzusetzen, dass einfachste war, einfach mal den Ball ins Tor zu befördern. Die Wendung kam, nachdem Melli ein paar gute Bälle abfing und diese weiter an Susann spielte, die schon zum Tempogegenstoß ansetze. Es folgte Tor um Tor und nach 25. Minuten hatten wir endlich die Führung und die hielten wir auch fest bis zur Halbzeit, wo wir mit einem 8:9 in die Kabine gingen.

 Nach der Halbzeit sollte sich nichts ändern. So ungewohnt es für uns war, es änderte sich tatsächlich nichts. Mit weiteren TGs bauten wir die Führung aus. Wir nutzen Lücken und auch Gesas Knoten war nach dem Überzahlspiel geplatzt. Nach einer kurzen schwachen Phase zwischendurch nochmal, wo wir eine 7-Tore Führung wieder verspielt haben, konnten wir mit einem glücklichen und verdienten Ergebnis nach Hause fahren.

Eure 1. Damen

 

Nadine, Steffi – Birte E., Mersi 1, Birte V. 4/2, Christina 6, Melli, Susann 8, Jana 1, Wienke, Gesa 3, Claudi, Maddi